en de fr es

Goldbeschichteter Wolframdraht

Luma liefert goldbeschichteten Wolframdraht in der höchsten Qualität für Anwendungen, die einen Wolframdraht mit einer Goldbeschichtung benötigen. Die Beschichtung hat eine Oxidationsresistenz und eine verbesserte Benetzbarkeit beim Löten. Die standarisierte Goldschichtdicke für Drähte < 50 Mikrometer (0.0097″) beträgt 3-5% je Gewicht. Für Drähte mit der Dimension > 50 Mikrometer beträgt die Beschichtungsdicke 0,5 Mikrometer. Auf Wunsch stellen wir auch goldbeschichteten Wolframdraht mit einer nicht standarisierten Beschichtungsdicke her.

Wolfram und Gold haben fast die gleiche Dichte. Deshalb verändert sich die Dichte eines goldbeschichteten Drahtes nicht im Vergleich zu einem unbeschichteten Draht der gleichen Dimension. Die elektrische Resistenz von beschichteten Wolfram wird etwas geringer sein wegen der geringeren Resistenz von Gold. Goldbeschichteter Draht ist geeignet für die Nutzung in rauen Umgebungen. Der Schmelzpunkt von Gold liegt allerdings bei 1064°C im Vergleich zu Wolfram, wo der Schmelzpunkt 3410°C beträgt. Dieses sollte berücksichtigt werden bei der Anwendung von beschichtetem Draht.

Wir arbeiten ständig an der Weiterentwicklung unserer Beschichtungstechnologie und wir entwerfen ausserdem unsere eigenen Beschichtungskomponenten. Dieses ermöglicht es uns, dem Wunsch unserer Kunden nach einem gut haftenden und dichten goldbeschichteten Draht mit einer gleichmässigen Dicke nachzukommen. Aufgrund unserer führenden Technologie haben wir alle Möglichkeiten, goldbeschichteten Wolframdraht anzufertigen.

Unser modernes Rasterelektronenmikroskop ist zum Beispiel ein Instrument, welches es uns ermöglicht, unsere Herstellungstechnologie ständig zu verbessern und eine verbesserte Qualität unserer beschichteten Drähte zu gewährleisten.

Luma goldbeschichteter Wolframdraht ist erhältlich in Durchmessern von 0.005 – 0.2 mm (0.0002 – 0.00787″).

en de fr

Gold plated Tungsten Wire

For applications that require tungsten to be gold plated, Luma metal offers gold plated tungsten wire in highest quality. Plating is providing oxidation resistance and improved wettability for soldering. Standard gold plated thickness for wires < 50 microns (0.0097″) is 3-5% by weight. For wire dimensions > 50 microns the coat thickness is 0,5 micron. Upon request we also manufacture gold plated tungsten wire with non-standard coat thickness.

Tungsten and gold are almost equal in density. Consequently gold plated wire will not change in density compared to unplated wire of the same diameter. The electrical resistance of plated tungsten will be somewhat reduced because of the lower resistivity for gold. Gold plated wire is very suitable for use in harsh environments. However the melting point for gold is 1064°C in comparison with 3410°C for tungsten wire and this should be considered when using plated wire.

We are constantly developing our plating technology and we also design our own plating equipment. This allows us to meet our customers demand for a well adhesive and dense gold plated wire with a uniform thickness. With our leading technology for plated wire we got all possibilities to create great gold plated tungsten wire.

Our modern scanning electron microscope is an example of an instrument that allows us to confirm the continuous improvements of our manufacturing technologies and is resulting in an improved quality for our plated wire.

Luma gold plated tungsten wire is available in the dimension range 0.005 – 0.2 mm (0.0002 – 0.00787″).

Examples of application areas:
Luma supplies wire to medical industries all over the world. Medical applications are ruled by strict specifications and rules to ensure the safety of patients and medical staff.
Most of the Luma wire supplied to the medical industry is Gold plated tungsten wire. One major reason for using tungsten wire in medical applications is the strength and durability. This makes it possible to use very fine dimensions, still trusting the wire to cope with high load. Also, tungsten wire has a very high density, 19.3 g/cm3, which make it highly visible on x-ray.

Gold plated tungsten wire.


Examples of application areas for gold plated tungsten wires: