en de fr es

Nachhaltigkeit

In Luma’s „Mikro(n)-Welt“ fängt alles mit dem Kunden an. Es liegt in der Natur unseres Geschäftsbereiches, langlebige “nachhaltige” Geschäftsbeziehungen zu schaffen, weil es oft sehr lange dauert, Produkte gemäss dem Wunsch unserer Kunden zu erzeugen. Danach bleiben unsere Kunden/Partner LUMA sehr lange treu.

Für uns bedeutet Nachhaltigkeit permanente Reflektion und Verbesserung von internen und externen Prozessen, um die Qualität unserer Leistungen zu verbessern und die Zufriedenheit unserer Kunden zu steigern. Viele unserer Kunden aus dem medizinischen oder aeronautischen Bereich sind sehr anspruchsvoll hinsichtlich der Zertifikate, Testroutinen und Qualitätsnachweise in allen Produktionsabschnitten. Dieses sind zeitmässig aufwendige Prozesse. Wir bei Luma sehen dies als eine Chance uns ständig zu verbessern, um für zukünftige Herausforderungen besser gewappnet zu sein. (siehe Qualitätsrichtlinien).

Alle Interessegruppen, die in Beziehung zu Lumas’ Aktivitäten stehen – Lieferanten und Kunden – sind aktiv an unseren Arbeitsabläufen beteiligt. Die Luma Kunden kommen oft selbst zu den Audits und Aktualisierungen der Qualitätsroutinen, um Standards zu sichern, um Qualitäten zu verbessern oder zu ändern oder um einfach nur an der Entwicklung neuer Produkte beteiligt zu sein, welche kundenspezifisch angepasst werden.

Während dieser Prozesse folgen wir konsequent ISO 9001 und ISO 14001. Luma hat nur für diesen Zweck eine Qualitätsabteilung gegründet.

Ein Nachhaltigkeitskonzept ist etwas, das sich ständig verändert, aber immer 3 Komponenten beinhaltet, welche interaktiv miteinander verbunden sind:

Wirtschaftliche Nachhaltigkeit:

  • Effizienz steigern
  • Den Gebrauch für den Kunden optimieren
  • Nachhaltig hochwertige Produkte erschaffen

Ökologische Nachhaltigkeit:

  • Effiziente Produktionsprozesse zu erschaffen und Umweltverschmutzung und Abfälle jeder Art zu minimieren
  • Ökologische Verantwortung in einer globalisierten Welt übernehmen (z.B. Lieferkette)
  • Einen Mehrwert für den Kunden schaffen (langanhaltende Qualität)

Soziale Nachhaltigkeit:

  • Luma respektiert und wendet Menschenrechte an.
  • Luma übernimmt intern die soziale Verantwortung für seine Angestellten und extern innerhalb der örtlichen Gemeinde.
  • Luma schafft ein gesundes und motivierendes Arbeitsumfeld und entwickelt die Kompetenzen der Angestellten.

Luma exportiert fast 100 % aller Produkte in alle Teile der Welt. Deshalb muss Luma das Prinzip der Nachaltigkeit nicht nur auf der individuellen und organisatorischen Ebene anwenden, sondern auch auf einer globalen Ebene.

LEAN Managment hilft uns dabei, diese anspruchsvollen Aufgaben zu erfüllen. Luma wendet das LEAN Prinzip schon seit 2011 an.

Lumas’ wichtigste Ziele:

  • Den positiven Effekt, den unserer Produkte, unser Service und unserer Technologie auf eine saubere und gesündere Welt haben, steigern. Innovation ist ein potentieller Schlüsselfaktor.
  • Nachhaltige Geschäftspraktiken in unserer Lieferkette sichern und verbessern.
  • Unsere Arbeit innerhalb unserer regionalen Gemeinden erhöhen – örtliche Geschäfte unterstützen indem man z.B. örtliche Werbeanzeigen platziert, Ferienjobs anbietet oder Teile unserer Produktionsabläufe an ortsansässige Firmen outsourct.
  • Forschung und Entwicklung an den ortsansässigen Universitäten und Universitäten im Ausland unterstützen, um neue technische Möglichkeiten für eine gesündere Umwelt in der Zukunft zu schaffen.

Umweltschutzpolitik

Unsere Umweltschutzpolitik bezieht sich auf die externe Umwelt und das Arbeitsumfeld.

Externe Umwelt:

Für die Angestellten von Lua bedeutet das primär die Verschwendung von Energie zu vermeiden. Es kommt des öfteren vor, dass Produktionsprozesse den Anforderungen des Produkts angepasst werden müssen. In dieser Hinsicht sollten unsere Angestellten die Prinzipien der Nachhaltigkeit immer berücksichtigen. Neue Produktionsmethoden oder Anordnungen sollten entsprechend den Nachhaltigkeitsprinzipien getestet werden.

Arbeitsumfeld:

Da Luma hochgebildetes Personal beschäftigt und weil es ziemlich lange dauert, sich an interne Produktionsprozesse zu gewöhnen und Routinen zu hantieren, ist es äusserst wichtig, dass es dem Personal gutgeht und es motiviert ist. Luma investiert viel Zeit und auch Kosten in die Fortbildung unserer Angestellten und möchte gerne, dass die Angestellten so lange wie möglich bei Luma bleiben. Von daher sind Sicherheit, stimulierende Arbeitsplätze und eine offene und kommunikative Atmosphäre sehr wichtig für Luma.

Zusätzlich zu unserer Umweltspolitik schützen wir auch aktiv die externe Umwelt, indem wir z.B:

  • Ein Abluftreinigungsanlage anwenden, um die Beschichtungsatmosphäre zu reinigen.
  • Das Wasser, welches beim Drahtreinigungsprozess benutzt wurde, reinigen und wiederverwenden
  • Filtern und Wiederverwendung von Kaliumhydroxid, welches aus dem Drahtreinigungsprozess stammt.

Richtlinien zu Konfliktmetallen

Unsere Einkaufspolitik hinsichtlich wertvollen Metallen (Wolfram, Molybdän und Rhenium), ob es sich um Ankauf oder Beschaffung handelt, schliesst alle Tätigkeiten, Partnerschaften oder Unterstützung jeglicher Parteien aus, die mit “Konfliktmetallen” umgehen, oder damit im Zusammenhang stehen.

Qualitätsrichtlinien

Luma wendet ISO 9001 und ISO 14001 an.

Unsere Qualitätsrichtlinien gelten für beides: Produkteigenschaften und Service Kompetenz, einschliesslich interner Service.
Permanentes und häufiges Testen während der Produktion ist Teil unserer Routinen. Viele verschiedene Tests gehören zum Standard: Spiralprüfung, UTS (Ultimate Zugkraft, Geradigkeit, Ovalität, Resistenz, Gewicht). Andere werden entsprechend dem Wunsch der Kunden ausgeführt. Es gibt drei Qualitäts-Schlüsselfaktoren in unserer Beschichtungsabteilung: Oberflächenabweichungen, Festigkeit der Beschichtung und Haftung. Bei anderen Materialanalysen wenden wir sehr fortschrittliche Technologie wie zum Beispiel SEM, AAS und EDS Geräte an.

Hinsichtlich der Qualität des internen Service betrachten wir uns selbst gerne als intra-Kunden in Bezug auf den Empfang von Lieferungen/Information aus einem früheren Ablauf, ob in der Produktion oder dem Verwaltungsbereich. LUMA folgt den Prinzipien des LEAN Management, um die besten qualitativ hochwertigen Resultate auf verschiedenen Ebenen zu erreichen und alle Prozesse so effizient wie möglich zu gestalten.

Produktverantwortung

Luma übernimmt selbstverständlich die Verantwortung für jede Feindrahtspule, die unsere Produktion verlässt. Wir nennen das “Produktverantwortung”. Während des Herstellungsprozesses wird jeder Schritt dokumentiert, um sicherzustellen, dass nichts schiefgehen kann, wenn unser Draht in unterschiedlichen Anwendungen benutzt wird oder um die kleinsten Unregelmässigkeiten im Draht zu entdecken. Dazu dient auch das häufige Testen während der Produktion.

Unsere Verpflichtung zur Nachhaltigkeit umfasst einen verantwortungsvollen Umgang mit allen Chemikalien, die wir benutzen und produzieren.

Dieses dient dem soliden Umgang mit Chemikalien während ihres kompletten Lebensszyklus, damit Chemikalien auf eine Art produziert und angewendet werden, die signifikante negative Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt minimiert.
Zum Beispiel: Bei Luma arbeiten wir viel mit Gold. Unser jährlicher Beschichtungsbedarf von unserem Feindraht ist gewaltig. Folgerichtig fällt bei der Produktion einiges an Abfall an. Gold wird jedoch nicht verschwendet. Stattdessen trennen wir das Gold von den Abfalldrähten, indem wir eine fortschrittliche hauseigene Technologie anwenden und das Gold dem Lieferanten zur Wiederbenutzung zurückgeben.

Zukunftsaussichten

Die nahe Zukunft: SPC Statistische Prozess Kontrolle

Das als höchste Priorität klassifizierte Projekt 2018 und 2019, namentlich SPC – Statistische Prozess Kontrolle – wird schrittweise in die Produktion sowie in Service Abläufe implementiert, um die Qualität, Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Dieses führt zu einem besseren Arbeitsumfeld und motivierteren Angestellten.

Projekt Status: Implementierung von Metrologie und Messgeräten RoR, Modifiziertes Regeldiagramm, live in Produktion.


Die mittelfristige Zukunft:

Indem wir uns aktiv auf Schlüsselsegmente des Marktes fokusieren, die zum Wachstum und Wohlergehen von Luma beitragen werden, versuchen wir ständig von grösserem Nutzen für unsere Kunden zu sein und einen Mehrwert für sie zu schaffen. Auf diesen Art versuchen wir neue langfristige “nachhaltige” Geschäftsbeziehungen zu finden und zu erhalten und unser volles Innovationspotenzial zusammen mit unseren Kunden anzuwenden.

en de fr

Sustainability

In Luma’s ”micron world” everything starts with the customer. Creating longlasting ”sustainable” business relationships lies in the nature of our business because it often takes a long time to create products which meet our customers demands. Once done our customers / partners would stick to Luma for a long time.

For us at Luma sustainability means also permanent reflection and improvement of internal and external processes in order to improve our performance quality and thus to raise our customers satisfaction. Many of our customers – especially those who work with medical or aeronautic applications all over the world –  are very demanding when it comes to certifications, testing routines and permanent proof of quality in all steps of production. These are very time consuming processes. We at Luma look at it as a chance to get even better in order to match future challenges (see quality policy)

All stakeholders connected to Luma´s activities – suppliers as customers – are actively involved in our processes. Often Luma customers themselves come for audits and updates of quality routines in order to secure standards, to improve or change qualities or to be part in developing new products especially designed for their needs.

During these processes we follow consequently ISO 9001 and ISO 14001. Luma has created a designated quality department for this purpose.

A sustainabiblity concept is something that changes all the time but it includes always 3 components which are interactivly connected:

Economical Sustainability:

  • Raise efficiency
  • Optimize use for customers
  • Create sustainable high value products

Environmental Sustainability:

  • Create efficient production processes and minimize pollution and waste of any kind
  • Take over ecological responsibility in a globalized world (e.g. Supply chain)
  • Create added value for customers (longlasting quality)

Social Sustainability:

  • Luma respects and applies human rights.
  • Luma takes social responsibilty internally for its employees and externally within the local community
  • Luma creates a healty and motivating working environment and develops competences of it´s employees.


Luma exports nearly 100 % of it´s products potentially to all parts of the world. Thus Luma has to apply sustainablity principles not only on an individual and organisational level but also – especially in Luma’s case – seen from a global perspective.

LEAN Managment helps us a lot in keeping up with these demanding tasks. Luma applies LEAN principles since 2011.

Luma’s key goals:

  • Increase the positive impact that our products, services and technologies contribute to a cleaner, healthier world. Innovation potential is a key factor.
  • Secure and improve sustainable business practices in our supply chain
  • Increase our work within our local communities – support local business, e.g. by: placing local adds, offer vacation jobs, outsourcing parts of our production processes to local companies if possible.
  • Support Research and Development at regional and worldwide Universities in order to create new technical possibilities for a more healty environment in future.

Environmental policy

Our environmental policy refers to external environment and working environment.

External environment:

For Luma´s employees this means in first line avoiding waste of energy. It often happens that production processes have to be adopted according to product requirements. Thisregarding our employees always shall have sustainability principles in mind. New production methods or set ups are to be checked according to sustainability principles.

Working environment:

As Luma employs highly educated staff and because it takes a quite long time to get used to internal production processes and handling routines it is crucial that all staff feels well and motivated. Luma invests a lot of time and cost in education of our employees and wants them to stay for a long time during their professional life. Therfore security, stimulating working places and an open and communicative atmosphere are extremly important to Luma.

In addition to our environmental policy we actively protect external environment by e.g.:

  • using a Scrubber system for cleaing of plating atmosphere
  • Cleaning and re-use of water from the wire cleaning process
  • Filtration and re-use of potassium hydroxide from the wire cleaning process

Conflict Metals Policy

Our sourcing policy for precious metals (Tungsten, Molybdenum and Rhenium) purchase and/or procurement excludes any engagement in any partnership or support with any party which has relationship and/or asscociation with ”The conflict metals”

Quality policy

Luma applies ISO 9001 and ISO 14001.

Our quality policy applies to both: product characteristics and service competence including internal services.

Permanent and frequent testing during production is part of our routines. Many different kind of tests apply as a standard: Spiraltesting, UTS (Ultimate Tensile Strength, Straightness, Ovality, Resistance, Weight. Others are performed according to customers special demands. In our Plating department there are 3 quality key factors: surface derivations, strength of the plating layer(s) and adhesion (addition). For different kind of material analysis we use very advanced technology such as SEM, AAS and EDS equipment.

By quality referring to internal services we mean to perceive ourselves as inter-clients when receiving deliveries / information from an earlier process might it be in production or on the administrational side. Luma follows the principals of LEAN Managment in order to achieve the best quality results on different levels and make all processes as efficient as possible.

Product Stewardship

Selfevidently Luma takes responsibility for every single spool of Fine Wire that leaves our production. We call it ”Product Stewardship”. During the manufacturing process every single step is documented to make sure that nothing goes wrong when our Wires are used in different applications or to detect the most minor irregularities in the Wires characteristics. This is also done by frequent different testing during production, e.g.

As part of our commitment to sustainability, we fully acknowledge that all the chemicals we use and produce must be managed responsibly.

This is to ensure sound management of chemicals throughout their complete life cycle, so that chemicals are produced and used in ways that minimise significant adverse impacts on human health and the environment.

For example: At Luma we work a lot with gold. Our annual need for plating our Fine Wires is considerable. Consequently parts of our production outcome will be waste because of various reasons. We don´t waste gold, though. Instead we seperate gold from the waste wires by using advanced inhouse developed technology and return it for re-use to our suppliers.

Outlook

The next future: SPC Statistic Process Control

Classified as a top priority project in 2018 and 2019 SPC – Statistic Process Control – is stepwise implemented in production as well as in service processes in order to increase quality, productivity and thus competitiveness. It implicates a better working environment and more motivated employees.

Project Status: Inplemenation of Metrology and Gage RoR, Modified Control diagrams, live in production


The middle term future:

By focussing proactively on key market segments which will contribute to Luma´s growth and well being in future we try steadily to create more use and worth for our customers. That way we hope to be able to maintain and find new longlasting ”sustainable” business relationships and to use our full innovation potential together with our customers.